skip to content

Amtseinführung des 1. Beigeordneten der VG Weißenthurm

Am 26. September 2018 wurde Ralf Schmorleiz in öffentlicher Sitzung des Verbandsgemeinderates durch Herrn Bürgermeister Thomas Przybilla zum Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Weißenthurm ernannt, vereidigt und in sein neues Amt eingeführt. Herr Schmorleiz hat am nächsten Tag seine achtjährige Amtszeit angetreten.

Als Anwesenheitsvertreter des Bürgermeisters ist er für die Bau- und Finanzverwaltung sowie für die Verbandsgemeindewerke (Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung) innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung zuständig. Darüber hinaus vertritt der Erste Beigeordnete den Bürgermeister im Verhinderungsfall.

Da seine bisherige Mitgliedschaften im Stadtrat Mülheim-Kärlich, wie auch im Verbandsgemeinderat Weißenthurm mit dem Amt des eines hauptamtlichen Beigeordneten unvereinbar sind, ist Ralf Schmorleiz aufgrund der einschlägigen kommunalwahlrechtlichen Bestimmungen, mit Ablauf des 26. September 2018 aus beiden Gremien ausgeschieden. Obwohl gesetzlichnicht normiert, hat Ralf Schmorleiz nach seiner Ernennung auch sein Amt als Vorsitzender der FWG Mülheim-Kärlich niedergelegt.

Wir danken Herrn Schmorleiz für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und freuen uns, dass er sich nun in seiner neuen Funktion weiterhin für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Weißenthurm einbringen wird.

| zurück |

Up